Eine ewige Frage: Beatles in Mono oder Stereo hören?

Zwischen 1963 und 1968 wurden alle Alben der englischen Popgruppe The Beatles in Mono und Stereo veröffentlicht, wobei jeder Fassung ein eigener Mix zugrunde liegt. Durch diese Vorgehensweise ergeben sich Variationen auf inhaltlich-dramaturgischer, musikalischer, und klanglicher Ebene. Zusätzlich sind Unterschiede in den zeitlichen Strukturen feststellbar. Abweichungen in Form von Text, Melodie, rhythmischer Begleitung oder Schnittposition sind eher selten, während sich Längen, Pausenarrangements von Alben, Klangfarben sowie Effektwahl und –intensität häufig unterscheiden. Zudem liegen zentrale Variationen bei Ein- und Ausblendungen vor, welche Auswirkungen auf Dauer, Inhalt und Gesamtdramaturgie haben. Es zeichnet sich ab, dass der Einbezug technischer Neuerungen das Ausmaß der Variationen intensivierte und sich dadurch neue Arten von Abweichungen ergaben. Laut den Aussagen der unmittelbar Beteiligten lag die Priorität in der Produktion auf den Monofassungen, da deren Absatz wesentlich höher war. Zudem befanden sich die Zugänge zur Technologie und Klangästhetik der Stereofonie im Entwicklungsstadium. Die Erstellung der Stereoabmischungen wurde damals als eine nachträgliche Aufgabe verstanden, welche die Nachfragen einer Randgruppe bediente.


Masterarbeit – Beatles in Mono oder Stereo?